Joachim Domide

Biografie: Joachim Domide

† 07. Dezember 1947 bis 03. September 2015

Joachim Domide wurde am 07.12.1947 in Timisoara /Rumänien als Sohn einer Arztfamilie geboren. Bereits im Alter von sechs Jahren begann er mit dem Klavierunterricht. Mit acht Jahren entdeckte er das Cello. Er absolvierte das Abitur mit dem Hauptfach Cello am Musikgymnasium "ION VIDU" in Timisoara. Nach dem Abitur besuchte Joachim Domide das Musikpädagogische Institut.

Danach begann er das Hochschulstudium des Cellos an der Musikakademie "GHEORGHE DIMA" in Cluj, in der Meisterklasse von Prof. Jarosevic. Aus politischen Gründen emigrierte Joachim Domide 1974 in die Schweiz. 1980 verlor Joachim Domide sein Herz an die Panflöte.

Joachim Domide und seine Panflöte sind aus Uster nicht mehr wegzudenken. Unzähligen begeisterten Panflötenfans hat er bereits gezeigt, wie das Instrument zu spielen ist. Er darf zudem als Pionier für Panflötenpädagogik bezeichnet werden, und als Meister in Panflötenbau. Seine Auftritte mit dem Duo Domide hat an manchem Anlass Herzen und Gemüter erfreut.

Joachim Domide, oder Kimi wie er von seinen Nächsten liebevoll genannt wurde, ist am 3. September 2015, um 09:00 Uhr morgens, im Beisein seiner Ehefrau Marianne Domide, nach langer und schwerer Krankheit, friedlich eingeschlafen.

Seine Familie war in den Tagen vor seinem Dahinscheiden bei Ihm und verbrachte die verbleibende Zeit an seiner Seite. Sie begleitete Ihn so auf seinem letztem Weg.

Am Freitag, 11. September 2015 wurde er, unter dem Beisein seiner Familie, Freunden und Bekannten, in einer ergreifenden Zeremonie, auf dem Friedhof in Uster beerdigt.

Ansprache seines jüngsten Sohnes Cristian

Wenn Liebe schmerzhaft ist und sich als Tränen zu erkennen gibt...Wenn die traurige Gegenwart den schönen Erinnerungen weicht...Wenn die Seele leidet und weder Musik noch Poesie sie zu trösten vermag...Wenn das Herz nicht mehr vergessen will und beinahe zerbricht...Dann ist ein wunderbarer Mensch von uns gegangen.

Ein liebevoller, grosszügiger Mensch, der uns durch seine Emotionen und seine Kreativität beeinflusst, begleitet oder auch unterstützt hat.

Ein guter Mensch welcher, auch durch seine Einzigartigkeit für immer ein Platz in meinem Herzen haben wird.

Mein Vater Joachim Domide
Ich vermisse dich und liebe dich

Memories

Wir vermissen dich...